Final-Four der Frauenbundesliga in Füssen.

Am heutigen Samstag startet das Finale der Frauenbundesliga in Füssen. In insgesamt vier Spielen heute und Sonntag werden die deutschen Meister*innen ausgespielt. Um den Titel der Meister*innen treten die Spieler*innen der Eisbären Juniors Berlin, ESC Planegg, ECDC Memmingen und ERC Ingolstadt an.
Auf Grund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einstellung aller Sportligen in Deutschland, wurden in der Frauen Bundesliga keine Meister*innen ausgespielt. Besonders bitter dabei war, dass das Finale zwischen dem ESC Planegg und ECDC Memmingen Indians bereits gestartet war und der ESC Planegg das erste Spiel mit 4:2 gewann. Die maximal zwei weiteren Spiele der Best-Of-Three Serie blieben ungespielt. Nun Treffen die beiden Teams erneut im Spiel um die Meister*innenschaft aufeinander, allerdings bereits im Halbfinale. In der abgelaufenen Saison spielten beide Teams zweimal gegeneinander und der ESC gewann beide Spiele. Doch wie Julia Zorn (ESC Planegg) im „Bissl Hockey“ Podcast bereits sagte, werden die Karten im Final-Four Turnier neu gemischt.

Das zweite Spiel bestreiten die Eisbären Juniors Berlin und der ERC Ingolstadt. Beide Teams waren in der letzten Saison noch im Halbfinale gescheitert. Nun wird eines der Teams das Finale erreichen. In der abgelaufenen Saison gewannen die Ingolstädter*innen beide Spiele gegen Berlin. Die Frauen des ERC werden auch als einer der Favoriten im Kreis der Vier Teams gezählt. Diese Position untermauerten sie in der Saison als sie gegen alle vier Teams des Final-Four Siege einfahren konnten. Meister*innen zu werden, wäre nur ein logischer Schritt den die Damen in Ingolstadt gehen. Denn seit ihrer Gründung 2016 zeigte die Erfolgsquote immer weiter nach oben.

Für alle die sich noch nicht so im Frauen Eishockey auskennen es gibt kaum Unterschiede. Die gravierendste ist wohl das es verboten ist Bodychecks zu fahren. Genauso steht in den Regeln, dass die Spieler*innen ein Vollvisierhelm zu tragen haben.
Beide Regeln stehen aber aktuell zur Debatte. Es wird diskutiert ob die Regeln gekippt werden. Oder zumindest bei der Vollvisierfrage könnte es vielleicht bald die Möglichkeit geben, dass die Spieler*innen selbst entscheiden dürfen ob sie ein Vollvisier tragen oder nicht.

Nach dem Final-Four Turnier geht es für einige der Spieler*innen aber noch weiter. Zwischen dem 06. Und 16. Mai findet in den kanadischen Städten Halifax und Truro in der Provinz Nova Scotia die Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Die deutsche Nationalmannschaft tritt dabei in Truro an und spielt in Gruppe B gegen Japan, Tschechien, Dänemark und Ungarn. Deutschland muss zum Erreichen des Viertelfinales den dritten Platz erreichen.
Ob und wie die Spiele im deutschen Free-TV übertragen werden, ist derweil nicht bekannt.

Die Spiele des Final-Four hingegen werden alle kostenfrei auf thefan.fm übertragen.


Spielplan:

Samstag, 13. März 2021

15:00 Uhr / ERC Ingolstadt – Eisbären Juniors Berlin
19:00 Uhr / ESC Planegg – ECDC Memmingen

Sonntag, 14. März 2021
11:00 Uhr / Spiel um Platz 3
15:00 Uhr / Finale

Titelbild: ECDC Memmingen