Neue NHL-Saison beginnt am 13. Januar!

Die NHL meldet sich zurück. Nach langem Warten und teilweise etwas Verunsicherung gibt es nun Gewissheit: Die NHL kommt am 13. Januar offiziell zurück – mit Veränderungen im Ablauf und neue Division-Aufteilung. Alle Neuigkeiten dazu haben wir ebenfalls in unserem neuesten Marshalstalk auf unserem Youtube-Kanal besprochen.

Die National Hockey League Players Association (NHLPA) und die National Hockey League (NHL) gaben am vergangenen Sonntag, den 20. Dezember 2020, bekannt, dass am 13. Januar 2021 die kommende NHL-Saison startet! Lange haben wir auf diese Meldung warten müssen, denn Einigungen gab es vorerst keine – zumindest offiziell. Nun war es allerdings soweit und die Fans der besten Eishockeyliga der Welt dürfen sich auf ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen.

Doch die kommende Saison wird nicht wie gewohnt ablaufen. In der Regular Season wird es lediglich 56 Spiele geben. Zudem werden die Divisions aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie anders aufgeteilt. Damit möchte die NHL unnötige Reisestrapazen vermeiden. Vorteil: Die „North Division“ besteht aus allen kanadischen Teams. Ein vermeidlicher Nachteil: Insgesamt spielen in den Divisions alle Teams mindestens achtmal gegeneinander. Partien zwischen Teams verschiedener Divisionen wird es frühestens im Stanley-Cup-Playoff Halbfinale geben.

Die vier besten Teams jeder Division qualifizieren sich für die Stanley-Cup-Playoffs, in deren ersten beiden Runden innerhalb der Division gespielt wird. Die vier Teams, die das Halbfinale erreichen, werden nach ihren Punkten in der regulären Saison platziert, dabei spielt das bestplatzierte Team gegen das viertbeste Team und das zweitplatzierte Team gegen das drittplatzierte Team.

Partien, die wir also in der Regular Season bereits 8-10 mal sehen durften, werden wir in den Playoffs noch einmal in einer Best-of-7 Serie genießen dürfen. Ob dies eher als Vor- oder Nachteil betrachtet werden darf, besprechen Marco, Ralf und Andy auch in unserer neuesten #Marshalstalk-Folge auf unserem Youtube-Kanal.


#Marshalstalk Audio: NHL IS BACK! Neue Saison startet im Januar


Fakt ist: HOCKEY IS BACK! Wir freuen uns tierisch auf die kommende NHL-Saison. Könnte die ein oder andere Partie nach ständigen Wiederholungen langweilig werden? Bestimmt. Ist uns das egal? Ja! Wir dürfen nicht vergessen, in welchen Zeiten wir derzeit Leben. Die NHL musste einen sinnvollen Mittelweg finden und das ist ihr absolut gelungen. Also lasst uns nicht darüber streiten, ob der Spielplan der NHL, der mittlerweile auch ausführlich einzusehen ist, in einer anderen Form besser gewesen wäre, stattdessen sollten wir alle gemeinsam dem 13. Januar 2021 entgegenfiebern. Ein Datum, das die aktuelle Situation etwas erträglicher machen wird.